Woodworking Talk banner
21 - 40 of 130 Posts
Discussion starter · #21 ·
Warte mal, hat das 24T-Leimlinien-Rissblatt es dir erlaubt, den Hobel zu überspringen? Ist das der Grund, warum es "Leimlinienriss" genannt wird? Und was macht es dazu fähig? Ich hatte den Eindruck, dass dies nicht möglich ist: Man musste immer einen Hobel nachsetzen oder einen Bündigfräser an einer Oberfräse oder so verwenden.

Was bewirkt ein Blatt mit negativem Haken? Was war der Unterschied?

Ich bin wirklich nicht sachkundig in dieser Angelegenheit; trotz des Spottes in meinem ursprünglichen Beitrag bin ich auf der Suche nach Informationen und Ideen. Ich frage mich auch, ob sich die wirklich hochwertigen Blätter lohnen.

Warten Sie, die 24T-Leimlinien-Rissklinge hat es Ihnen also ermöglicht, den Hobel zu überspringen? Ist das der Grund, warum es so genannt wird "Leimlinienriss"? Und was macht es dazu fähig? Ich hatte den Eindruck, dass dies nicht möglich ist: Man musste immer einen Hobel nachsetzen oder einen Bündigfräser an einer Oberfräse oder so verwenden.
Jede scharfe, saubere Schneidklinge in Ihrer Tischkreissäge, wenn sie mit einer Geradschnitt-Reißvorrichtung verwendet wird, erzeugt einen Schnitt, der gut genug zum Verleimen ist:
Siehe Beitrag Nr. 4 hier:
Die meisten 6-Zoll-Hobel können eine Kante an einem 4-Fuß-Brett OK begradigen, aber länger als das, nicht so sehr ohne Stützen.
Die meisten Holzbearbeitungs-Nubies denken, dass ein Hobel eine "One-and-Done"-Maschine ist, NEIN!
Es erfordert das Anvisieren der Kante, um zu erkennen, wann das Holz entfernt werden muss, das die Kurve bildet, typischerweise an beiden Enden.
Dann von beiden Enden aus hobeln, dabei zielen, bis die Kante gerade aussieht.
Dann ist es bereit für einen letzten Durchgang über den Fräser in voller Länge.
Die Geradschnitt-Reißvorrichtung eliminiert all das Gezeter und ergibt eine gerade Kante in einem einzigen Durchgang, "One and Done".

Warten Sie, also hat die 24T-Leimfugen-Rissklinge es Ihnen ermöglicht, den Hobel zu überspringen? Ist das der Grund, warum es so genannt wird "Leimfugen-Riss"? Und was macht es dazu fähig? Ich hatte den Eindruck, dass dies nicht möglich ist: Man musste immer einen Hobel nachsetzen oder einen Bündigfräsersatz an einem Router oder so verwenden.

Was bewirkt ein Negativ-Hakenblatt? Was war der Unterschied?

Ich bin wirklich nicht sachkundig in dieser Hinsicht; trotz des Spottes in meinem ursprünglichen Beitrag, ich bin auf der Suche nach Informationen und Ideen. Ich frage mich auch, ob sich die wirklich hochwertigen Klingen lohnen.
Ja, der 24T-Zahnschliff der Klinge in Kombination mit der Genauigkeit des BT3000-Zauns erzeugt wirklich eine richtige Kante zum Verleimen.

Der Negativ-Haken-Schliff für eine Gehrungssäge reduziert Ausbrüche, da die Zähne das Werkstück in einer Gehrungssäge berühren.

Die Lebensdauer der Klinge hängt von der Verwendung ab. Werden Sie den ganzen Tag arbeiten? (Wenn ja, ist die BT3000 NICHT die richtige Säge dafür?) Sind Sie ein Hobbyist, der jede Woche ein paar Stunden lang schneidet (wenn ja, ist die BT3000 das perfekte Werkzeug?)

Welches Sägeblatt Sie verwenden, hängt auch vom Material ab, das Sie schneiden. Wie dick es ist, woraus es besteht und gibt es eine "Furnier" auf der Oberfläche, die sich von dem inneren Material unterscheidet?
Es gibt wahrscheinlich "20 verschiedene Arten" von Sägeblättern, wenn man die obigen Variationen berücksichtigt.
Gehen Sie auf die Website eines großen Herstellers und schauen Sie sie sich an! CMT, Ridge Carbide, Infinity, Freud usw.
Wenn Sie beispielsweise nur Möbel aus Walnuss oder Kirsche herstellen, wird das von Ihnen verwendete Sägeblatt durch die Dicke, die Maserrichtung und die gewünschte Oberflächenbeschaffenheit bestimmt.
Die meisten Tischkreissägen sind nicht mit dem besten Sägeblatt ausgestattet, das eine Heimwerkstatt verwenden sollte.
Als Erstes muss das Werksägeblatt durch ein mittelpreisiges "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis"-Sägeblatt mit 40 Zähnen ersetzt werden, wie z. B. ein Ridge Carbide oder CMT.
Ich habe gehört, dass selbst das Werksägeblatt von Saw Stop nicht die beste Qualität hatte, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Quelle. Jemand auf You Tube, möglicherweise Stumpy Nubs?
Ich hatte gute Erfahrungen mit den Diablos-Sägeblättern mit dünner Schnittfuge auf meinen Tischkreissägen und Radialarmsägen.
Für sehr dickes Material verwende ich die Bandsäge, nicht die Tischkreissäge.
Für Furniersperrholz wechsle ich das Sägeblatt auf ein 60-Zahn- oder sogar ein 80-Zahn-Sägeblatt auf der Tischkreissäge aus.

Ich habe eine gebrauchte Tischkreissäge gekauft (Craftsman Ryobi BT3000 - das Beste, was jemals hergestellt wurde, wow), und zum ersten Mal in meinem Leben bin ich auf ein stumpfes Sägeblatt gestoßen.

Ich suche jetzt nach einem "10-Zoll-Kreissägeblatt"... zwischen den verschiedenen Herstellern und den verschiedenen Arten von Sägeblättern gibt es Hunderte, wenn nicht Tausende von Auswahlmöglichkeiten.

Ich habe noch nie ein Sägeblatt für einen bestimmten Schnitt gewechselt, egal welches Material oder sein Verwendungszweck war. Ich habe jetzt ein "Gehrungs"-Sägeblatt auf meine Tischkreissäge gesetzt, weil das das einzige 10-Zoll-Sägeblatt war, das ich herumliegen hatte.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Sägeblatt, und das, das meine Aufmerksamkeit erregt hat, ist dieses Klingspor:
Basierend auf so gut wie gar nichts, außer dass es in Deutschland hergestellt wird und es eine einzige Online-Bewertung gibt, die darauf hindeutet, dass es gut ist:
Andere Sägeblätter, die ich in Betracht gezogen habe: Freud Industrial und CMT.
Auf meiner letzten Tischkreissäge hatte ich ein Dünnschnitt-Sägeblatt.

Es funktionierte gut für meine Bedürfnisse... Ich sehe keinen Grund, keines zu bekommen?
Klingspor hat wieder eine Option:
Schließlich habe ich gehört, dass Hartmetallklingen geschärft werden können, und eine kurze Internetsuche ergab diesen Service:
Hat jemand spezifische Empfehlungen/Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Ich kaufe seit mehreren Jahren bei Klingspor. Ich habe ihre Kreissägeblätter noch nicht ausprobiert, aber sie scheinen sich daran zu halten, gute Produkte zu verkaufen, und mein Eindruck ist, dass sie sehr sorgfältig darauf achten, was sie unter ihrem Namen verkaufen.

Hartmetallklingen können geschärft werden. Vor zwei Jahrzehnten war es billig genug, um das Schärfen selbst günstigerer Klingen wie der besseren Freud-Klingen zumindest einmal zu rechtfertigen. Jetzt? Ich habe nicht nach diesem speziellen Service gesucht, aber die Arbeitskosten für Werkzeugreparaturen sind im Allgemeinen in die Höhe geschossen. Ein Forrest Woodworker, der fast 200 Dollar kostet, ist das Schärfen wahrscheinlich wert, und sie sollen mindestens zweimal geschärft werden können. Das Gleiche gilt für die Top-Amana-Klingen.
Wie oft Sie schärfen müssen, hängt stark davon ab, was Sie schneiden. Wally Kunkel sagte in seinem Buch Master the Radial Arm Saw, dass er seit ein paar Jahrzehnten dasselbe Woodworker II für all seine Schnitte verwendet, ohne es jemals von der Säge zu nehmen, aber ich wette, er hat nicht viel MDF oder südamerikanische Harthölzer mit hohem Siliziumgehalt wie Ipe damit geschnitten. Alles, was Leim enthält, selbst Sperrholz, nutzt ein Sägeblatt schneller ab als das Schneiden der meisten Harthölzer und Weichhölzer, die im Möbelbau verwendet werden.

Discussion starter · #29 ·
Jede scharfe, saubere Schneidklinge in Ihrer Tischkreissäge, wenn sie mit einer Geradschnittvorrichtung verwendet wird, erzeugt einen Schnitt, der gut genug zum Verleimen ist:
Siehe Beitrag Nr. 4 hier:
Die meisten 6-Zoll-Hobelmaschinen können eine Kante an einem 4-Fuß-Brett OK begradigen, aber länger als das, nicht so sehr ohne Stützen.
Die meisten Holzwerker-Nubies denken, dass eine Hobelmaschine eine "One-and-Done"-Maschine ist, NEIN!
Es erfordert das Sichten der Kante, um zu erkennen, wo das Holz entfernt werden muss, das die Kurve bildet, typischerweise an beiden Enden.
Dann von beiden Enden aus hobeln, dabei zielen, bis die Kante gerade aussieht.
Dann ist es bereit für einen letzten Durchgang über die gesamte Länge des Messers.
Die Geradschnittvorrichtung eliminiert all das Gezeter und ergibt eine gerade Kante in einem einzigen Durchgang, "One-and-Done".
Hier ist ein Stapel 1" Hartholz, den ich in etwa 10 Minuten gerade ausgerichtet habe:
View attachment 471917
Sind diese 2x4er zuverlässig für die gerade Linie? Ich nehme an, dass das MDF an dem Zaun anliegt, nicht an den 2x4ern?

Was und wie viel Sie von irgendetwas abschneiden, bestimmt, wie oft Sie schärfen müssen. Ehrlich gesagt, was ich in einigen Foren gesehen habe, ist, dass viele nicht wissen, an wen sie die Klingen zum Schärfen schicken sollen, also nehmen sie billigere Klingen und legen sie einfach beiseite.

Ich kaufe schon seit mehreren Jahren bei Klingspor. Ich habe ihre Kreissägeblätter noch nicht ausprobiert, aber sie scheinen sich darauf zu konzentrieren, gute Produkte zu verkaufen, und ich habe den Eindruck, dass sie sehr sorgfältig darauf achten, worauf sie ihren Namen setzen.
Das ist auch meine Erfahrung mit Klingspor als Ganzes. Ich bin recht zuversichtlich, dass alles aus ihrem Katalog, was ich bestelle, kein Mist sein wird.

• Like
Reactions: jgrickett51
Ich bezweifle ernsthaft, dass Kingspor sich Werkzeuge angeschafft hat, um seine eigenen Klingen herzustellen.
Es braucht viel Technologie und ausgeklügelte Schärfmaschinen, um ein gutes Sägeblatt herzustellen.
Wärmebehandlung, Anlassen und Stahlprägen sind alle teuer.
Ich denke, sie haben sich höchstwahrscheinlich mit einem Klingenhersteller zusammengetan und ihren Namen auf die Platte gesetzt.
Ich könnte mich irren, aber ein Anruf würde die Antwort geben...

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Klinge, und die, die meine Aufmerksamkeit erregt hat, ist diese Klingspor:
1-800-228-0000 - CS
Laut ihrem Kundendienstmitarbeiter werden sie in Deutschland mit deutschem Qualitätsstahl und Hartmetall hergestellt, daher erwarte ich eine recht hohe Qualität.

Stellt Klingspor seine eigenen Sägeblätter her?
Ich bezweifle es, aber wer auch immer sie gefunden haben, scheint zu wissen, was er tut. Sie haben damit begonnen, gute Industrie-Qualitäts-Schleifmittel herzustellen, und ich denke, das ist immer noch ihr Hauptaugenmerk, aber sie haben auch eine kleine Kette von Holzwerkstätten eröffnet, alle in North Carolina, die früher das Herz der US-amerikanischen Möbelindustrie waren, bevor Ashley und die anderen großen Möbelketten die gesamte Fertigung nach China verlagerten. Ich habe im Laufe der Jahre viele Schleifmittel und ein paar Werkzeuge von ihnen bestellt und war sehr zufrieden.

Ich verwende drei grundlegende Tischkreissägeblätter:
24 Zähne zum Auftrennen
40 oder 50 Zähne für den allgemeinen Gebrauch/Kombination für 90 % meiner Schnitte
60 Zähne für Querschnitte oder 80 Zähne für dünne Furniere.
Ich verwende auch ein Amana-Blatt mit 24 tpi und vollem Schnitt für das Auftrennen von 5/4 und dickerem Material. Ich verwende ein Freud-Blatt mit normalem Schnitt, das so sauber sägt wie eine gefügte Kante. Dieses Blatt wird für 3/4 und dünner verwendet. Ich verwende 50 tpi für allgemeine Arbeiten. Ich verwende ein Ritzblatt für Furniere, gefolgt von dem 50 tpi.

Ich habe die längste Zeit eine Tischkreissäge benutzt, bei der die Klinge einfach aus dem Tisch ragte... sonst nichts.

Ich denke immer noch, dass es einigermaßen "sicher" war; es fehlte ein Sanftanlauf oder irgendetwas anderes. Wenn das Ding an war, war deine Aufmerksamkeit nirgendwo anders. Auch ein Ryobi übrigens (aber nicht der BT3000).

Unabhängig davon, denke ich, dass ich mit dem Standardblatt feststecke, es sei denn, ich wechsle das Spaltmesser. Abgesehen davon, gibt es einen Grund, kein Dünnschnittblatt zu verwenden?
Es gibt ein paar Gründe, dies nicht zu tun, angefangen mit der Tatsache, dass sie nicht ganz so lange halten wie ein Standardblatt. Es gibt weniger Metall oder Hartmetall, um die Auswirkungen des Aufpralls auf das Holz zu absorbieren. Es klingt so, als hätten Sie bereits einen der anderen gefunden: Wenn Sie ein Spaltmesser verwenden oder einen Spalter wie eines der MicroJig-Add-ons installiert haben, müssen Sie diesen gegen einen Dünnschnitt-Spalter austauschen, um ihn an die Klinge anzupassen, da sonst Ihre Sägeschnittfuge an dem einen mit voller Breite zieht oder kleben bleibt. Ich vermute, dass die dünnere Klinge dazu neigt, sich etwas mehr zu biegen und vielleicht etwas mehr zu vibrieren. Ich habe normalerweise einen Stabilisator darauf und habe noch nie wirkliche Probleme festgestellt. Das Einzige, was ich bemerkt habe, und ich habe es auch bei Vollschnittblättern gesehen, ist, dass sich die Klinge etwas verbiegen kann, wenn man versucht, nur einen Splitter vom Ende eines Werkstücks abzuschneiden, wenn sie nicht auf beiden Seiten gleichmäßig durch die Schnittfuge gestützt wird.
Im Allgemeinen benutze ich meine alte riemengetriebene 10" Craftsman so, wie Sie es beschreiben, mit dem recht fadenscheinigen Schutz, der mit ihr geliefert wurde, abgenommen. Ich verwende einen MicroJig-Spalter in Verbindung mit einem Federbrett, ich stelle die Klinge auf die richtige Höhe für das Material ein; gerade hoch genug, damit die Rillen zwischen den Zähnen frei sind, und ich beobachte, wo sich meine Finger in Bezug auf die Klinge befinden. Ich habe mit einer Radialarmsäge angefangen, also ist das so ziemlich selbstverständlich.

Ich bin verwöhnt. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Forrest-Klingen auf Auktionen gesammelt und sie nachschärfen lassen. Sie sind meine bevorzugte Klinge. Woodworker II 40 Zähne und ein dünner Schnitt 60 Zähne. Werfen Sie die 30 oder so Carbide Craftsman Sägeblätter von überall weg. 30 Zähne bis 100 Zähne. Diese sind für andere Projekte oder verdächtiges Holz.

21 - 40 of 130 Posts